Die Tennisanlage der TSG Hohenlohe im Öhringer Steinsfeldle feiert 10 Jahre ihres Bestehens.
| | |

10 Jahre Tennisanlage der TSG Hohenlohe: Ein Jubiläum voller Spiel, Spaß und Erinnerungen

Am Wochenende des 27. und 28. September 2024 feierte die Tennisspielgemeinschaft (TSG) Hohenlohe das 10-jährige Bestehen ihrer modernen Tennisanlage im Steinsfeldle in Öhringen. Die Feierlichkeiten boten ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, das nicht nur die Geschichte der Tennisanlage würdigte, sondern auch Raum für geselliges Beisammensein schuf.

Spiel und Spaß für die Tennisjugend am 27. September

Der Auftakt der Feierlichkeiten fand am Freitag, 27. September in der Tennishalle statt, wo der Fokus auf den jüngsten Vereinsmitgliedern lag. Ein ganzer Nachmittag stand im Zeichen von Spiel und Spaß, der mit großem Engagement der Eltern und Vereinsverantwortlichen gestaltet wurde. Ein besonderes Highlight war der Menschenkicker, bei dem die jungen Tennisspielenden in einem großformatigen Kickerfeld selbst die Rollen der Figuren übernahmen. Neben diesem Wettkampf sorgte eine Schminkstation, das Kuchenbuffet und die große Hüpfburg für ein buntes Treiben in der Tennishalle. Der Nachmittag war ein voller Erfolg und spiegelte das Gemeinschaftsgefühl der Vereinsjugend wider.

Offizielle Feier am 28. September in der Kultura Öhringen

Am Samstag, 28. September fand nicht nur ein Veteranenturnier mit ehemaligen und aktuellen Mitgliedern auf der Tennisanlage statt, sondern auch der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten in der Kultura Öhringen. Der festliche Abend begann mit einer informativen Podiumsdiskussion zur Entstehungsgeschichte der Tennisanlage. Gäste waren der ehemalige TSG Hohenlohe Vorsitzende Fritz Stephan, Dietmar Binder, ehemaliger Präsident des TSV Pfedelbach, Monika Pfau von der Stadtverwaltung Öhringen, Torsten Kunkel, Bürgermeister von Pfedelbach, Peter Gebert, Präsident TSG Öhringen, Architekt Roland Steinbach und der langjährige Anlagenwert Bruno Charvat. Sie beleuchteten im Gespräch mit Moderator Michael Stäudle, 1. Vorsitzender der TSG Hohenlohe, die Herausforderungen und Erfolge der Baustelle. Da die alte Tennisanlage der TSG Öhringen an der Ohrn im Zuge der „Landesgartenschau Öhringen 2016“ überplant wurde, musste ab 2009 ein neues Gelände gefunden werden. Nach vielen Diskussionen über einen möglichen Standort, die Finanzierung und die Bauweise, wurde schließlich das Areal am Steinsfeldle gewählt, das heute das moderne Zuhause des Hohenloher Tennis darstellt. Dank der Unterstützung der Städte Öhringen und Pfedelbach sowie zahlreicher Sponsoren und Eigenleistungen der Vereine konnte die ca. 2 Millionen Euro teure Anlage im Jahr 2014 eröffnet werden. Sie besteht aus sechs Allwetterplätzen, einer lichtdurchfluteten Zweifeld-Tennishalle, dem Außen-Kleinfeld mit Ballwand, einem Beachvolleyballfeld und dem geselligen Clubheim.

Tennisanekdoten mit Matthias Stach

Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt von TV-Sportmoderator Matthias Stach, der spannende Tennisanekdoten zum Besten gab. Stach gilt als die „Stimme des Tennissports“ in Deutschland. Seine mitreißenden Erzählungen über hautnahe Erlebnisse bei den großen Tennisturnieren der Welt mit Tennisgrößen wie Rafael Nadal, Novak Djokovic, Roger Federer oder Angelique Kerber, schlugen den perfekten Bogen zu der Leidenschaft der anwesenden Gäste für den Tennissport.

Die „Stimme des Tennissports“, TV-Sportmoderator Matthias Stach, gab persönliche Anekdoten über Tennisgrößen zum Besten. Foto: TSG Hohenlohe

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Live-Musik der Band „You Did It“, die für eine ausgelassene Stimmung sorgte.

Ein Blick in die Zukunft

„Die TSG Hohenlohe blickt mit Stolz auf 10 erfolgreiche Jahre ihrer Tennisanlage zurück. In dieser Zeit hat sich der Verein stetig weiterentwickelt und konnte zahlreiche neue Mitglieder, insbesondere im Jugendbereich, gewinnen. Mit ihrer modernen Ausstattung und den vielfältigen Sportmöglichkeiten ist die Anlage nicht nur ein Ort des Tennissports, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für die Vereinsgemeinschaft aus ganz Hohenlohe“, sagte Michael Stäudle, 1. Vorsitzender der TSG Hohenlohe und betonte: „Die TSG Hohenlohe wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle im Tennissport der Region spielen. Wir haben aktuell 370 Mitglieder, davon 170 Kinder. Besonders erfolgreich ist das Herren-30-Team, das in der Württembergliga, der höchsten Liga im Bundesland, spielt. Mit den Allwetterplätzen und der lichtdurchfluteten Tennishalle stehen den Mitgliedern das ganze Jahr über optimale Bedingungen zur Verfügung – unabhängig von der Witterung. Auch das Beachvolleyballfeld soll verstärkt genutzt werden, um besonders die jungen Mitglieder des Vereins anzusprechen.“

Die Jubiläumsfeierlichkeiten waren ein würdiger Rahmen, um auf eine erfolgreiche Dekade zurückzublicken und gleichzeitig mit Optimismus in die kommenden Jahre zu schauen. Besonderer Dank gilt dem Festkomitee des Vereins für die Organisation der Festtage.